FAQ - Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier .

Wir überweisen Ihnen den Spendenbetrag schnellstmöglich auf Ihr angegebenes Konto. Die Abrechnung erfolgt zu verschienden Zeitpunkten. Diese Auslöser sind das Erreichen des Gesamtfinanzierungsbedarfs, das Ende der Projektlaufzeit (auch ohne den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen) oder das Erreichen eines Teilbedarfs.

Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen für eine neue Föderanfrage ein neues Projekt.

Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite .

Als erstes registrieren Sie sich bitte zunächst unter www.gemeinsambewirken.de/signup/ . Sie vergeben so einen Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschließend eine E-Mail an Support (foerderung@sk-trier.de) mit folgenden Infos:

• Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners

• Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners

• Info, ob der neue Ansprechpartner die vergangenen Projekte verwalten können soll.

• Info, ob die persönlichen Daten des bisherigen Ansprechpartners gelöscht werden sollen.

Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation.

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Support (foerderung@sk-trier.de) .

Sie können alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.

Ja. Sie können so viele verschiedene Projekte unterstützen wie Sie möchten. Die kleinste Einheit, die Sie an ein Projekt verteilen können, beträgt 0,01 Euro.

Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

Sie erhalten Spendengutscheine bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen. Sie erhalten dann einen persönlichen Code, den Sie hier auf „gemeinsambewirken“ einlösen können. Das gutgeschriebene Guthaben können Sie dann an beliebig viele Projekte Ihrer Wahl verteilen.

Die Gültigkeitsdauer wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Gutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, oder Ihr Guthaben an ein Projekt verteilt, verfällt es.

Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite : Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie kein Guthaben auf Ihrem Nutzerkonto haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.

Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihr Guthaben anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Guthaben sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.

Wenn Sie einen Code eingelöst haben, wird Ihnen Guthaben gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließt dieses automatisch auf Ihr Benutzerkonto, sodass Sie es auch später verteilen können. Sie können sich auch nach der Einlösung noch einloggen oder registrieren. Ihr Guthaben wird so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie das Guthaben auch anonym verteilen. Verbleibt ein Rest, den Sie nicht verteilt haben, fließt das Guthaben nach einigen Minuten wieder zurück auf den Spendengutschein, den Sie dann erneut einlösen können.

Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Guthaben sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren . Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.

Guthaben, das Sie nicht verteilt haben, wird nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.